Supervision

Sie wollen für oder mit Ihrem Team die Qualität der Arbeit verbessern, Krisen überwinden und das Arbeitsklima verbessern.

In Form von Fallbesprechung, Konfliktklärung oder Teamentwicklung erarbeiten wir gemeinsam Ihre Lösungen.

„In Zeiten stetiger Veränderungen wird der Lernende die Erde erobern, während der Wissende aufs Beste gerüstet ist für eine Welt, die es nicht mehr gibt.” (Eric Hoffer)

Mögliche Ziele

  • Sicherheit in Ihrer Arbeit mit den KlientInnen (zurück-)gewinnen
  • Eigene Verstrickungen in der Beziehung zu KlientInnen erkennen
  • Selbstfürsorge: Auf sich achten um die eigene Handlungsfähigkeit zu erweitern
  • hilfreiche Handlungsstrategien und konkrete nächste Schritte entwickeln
  • Teamkonflikte bewältigen
  • soziale Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern
  • Unterstützung in Veränderungs- und Qualifizierungsprozessen
  • Teamentwicklung bei Veränderungen fördern u.v.m.

Ihr Nutzen

Supervision baut die Handlungsmöglichkeiten und Professionalität des Teams und der einzelnen Mitarbeiter*innen aus, insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Fachwissen wird vertieft und das Potential des Teams effektiver genutzt
  • Kommunikation mit den KlientInnen bzw. KundInnen, KollegInnen oder Leitung wird verbessert
  • Team- bzw. Organisationskultur wird bewusst weiterentwickelt
  • mit Organisations- und Führungsstrukturen wird positiv und für alle befriedigend umgegangen
  • persönliche Kompetenzen werden erweitert, Stärken- und Fähigkeiten werden bewußt gemacht und können im beruflichen Alltag gezielt eingesetzt werden
  • Verhaltens- und Interaktionsmuster werden reflektiert und ggf. hilfreichere entwickelt
  • Empathie wird verfeinert und ein gutes Maß an Verantwortungsbewußtsein wird verfeinert
  • Gelassenheit und Arbeitszufriedenheit nimmt zu.

Sie und Ihr Team betrachte ich als die Expert*innen für Ihre spezielle Arbeit. Ich als Supervisorin verstehe mich als Ihre professionelle Prozessbegleiterin bei Ihrer fachlichen Reflexion in einem fokussierten und lösungsorientierten Supervisionsprozess. Sie erhalten so neue, für Sie passende Handlungsmöglichkeiten.

Ausgangspunkt ist Ihr Anliegen...

                                    ...Ihr Nutzen sind Lösungen, die der Einzelne oder das Team im Arbeitsalltag umsetzen kann.